Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

USA 2017

Regie: Martin McDonagh Darsteller: Frances McDormand, Woody Harrelson, Peter Dinklage

Inhalt (von themoviedb.org)

Die Tochter von Mildred Hayes wurde vor Monaten ganz in der Nähe ihres Zuhauses vergewaltigt und ermordet, aber noch immer tut sich in dem Fall nichts. Von einem Hauptverdächtigen fehlt jedenfalls noch jede Spur und so langsam glaubt Mildred, dass die örtliche Polizei einfach ihre Arbeit nicht richtig macht. Und ganz anders als ihr Sohn Robbie der einfach nur sein Leben weiterleben möchte, kann sie das nicht akzeptieren. Darum lässt sie eines Tages an der Straße, die in ihren Heimatort Ebbing, Missouri führt, drei Werbetafeln mit provokanten Sprüchen aufstellen, die sich an Polizeichef William Willoughby richten. Klar, dass die Situation nicht lange friedlich bleibt. Als sich dann noch Officer Dixon einmischt, ein unreifes und gewalttätiges Muttersöhnchen, eskaliert die Lage.

Kritik

JörnEine Kritik von Jörn
Oscar-Auszeichnungen:
Der insgesamt eher ruhige Film erzählt trotz seiner Anflüge schwarzen Humors eine ernste Geschichte. Dabei werden Themen wie Schuld, Sühne, Gerechtigkeit und Selbstjustiz behandelt. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind auf Grund ihres kognitiven und psychosozialen Entwicklungsstands fähig, diese Themen zu verstehen und angemessen zu verarbeiten. Auch vereinzelte Szenen mit heftigerer Gewalt (z.B. zwei massive Schlägereien) sind schlüssig in die Geschichte eingebunden. Zudem bieten humorige Situationen immer wieder Gelegenheit zur Entlastung. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)
Blu Ray
12
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
			(2017) on IMDb