Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1997

Jackie Chans Erstschlag

Hongkong/USA 1997 (Jackie Chan's First Strike)

Regie: Stanley Tong

Inhalt

Der Hongkong-Agent Jackie (Jackie Chan) soll einem Doppelagenten (Agent für die USA und Rußland) gestohlenes Uran abjagen, das dieser verscherbeln will. Die Verfolgung führt Jackie über die Ukraine nach Australien und ist natürlich nicht ganz ungefährlich...

Kritik

Die Handlung ist es eigentlich nicht wert, erwähnt zu werden. Dies sieht man ja schon an der äußerst kurzen Inhalrsangabe. Irgend eine 08/15-Story (Hier: "Uran-Klau", Russen-Mafia....) wird aufgegriffen, um Actionszenen mit komischen Einlagen zu garnieren. Wegen der Handlung darf man sich diesen Film also nicht anschauen. Auch wer denkt, hier eine James-Bond-Kopie vorzufinden, liegt falsch! Dafür ist der Film zu stark übertrieben (ja, selbst im Vergleich mit James Bond!) und zu sehr Komödie. Wenn man aber gute Action (und die ist in diesem Film wirklich gut) mit einem "Schuß" Komödie sehen will, dann ist man hier richtig. Jacky Can, in Asien ein Superstar, schafft es mit diesem Film, daß das Honkong-Action-Kino auch in Hollywood 'hoffähig' wird.
Kurz gesagt: Die Wertung (6 Sterne) schafft dieser Film wirklich allein durch die guten Kampfszenen und den eingermaßen witzigen Szenen.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
12
Jackie Chans Erstschlag
			(1997) on IMDb