Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1999

Verlockende Falle

USA 1999 (Entrapment)

Regie: Jon Amiel Darsteller: Sean Connery, Catherine Zeta-Jones

Inhalt

Hector Cruz und Virginia "Gin" Baker (Catherine Zeta-Jones) von der Versicherung sind einem der besten Profidiebe auf der Spur, der immer wieder wertvolle Kunstgegenstände klaut und damit der Versicherung großen Schaden zufügt. Die ausgeklügelten und besten Sicherheitssysteme scheinen für ihm kein Hindernis zu sein, denn immer wieder verschwinden wertvolle Gegenstände, für deren Diebstahl nur ein echter Profi wie Robert 'Mac' MacDougal (Sean Connery) in Frage kommt. Das Motiv für die Diebstähle scheint zu fehlen. MacDougal ist als Trickdieb relativ alt und hat es auch gar nicht nötig. Millionenschwer und ein großens abgelegenens Schloß besitzend fragt man sich, warum er immer wieder Verbrechen begeht. Da selbst eine ausgeklügelte Falle der Versicherung nichts bringt, greift man zum letzten Mittel: Virginia Baker soll mit MacDougal in Verbindung treten, sich auch als Trickdiebin ausgeben und damit man im beim nächsten geplanten Coup endlich überführen kann. Zunächst läuft alles gut, doch bald bemerkt der Profidieb, daß Baker ein Versicherungsspitzel ist. Ertappt macht diese einen verlockenden Vorschlag. Gemeinsam wollen sie zum Jahreswechsel Ende 1999 das Jahr-2000-Problem eines Bankcomputers in Malaysia ausnutzen, um die Großbank unbemerkt um 10 Milliarden Dollar zu erleichtern. MacDougal ist interessiert, doch kann er Gin" Baker trauen?

Kritik

"Verlockende Falle" ist ein überdurchschnittlicher Film, der durchaus zu unterhalten weis. Sean Connery und Catherine Zeta Jones spielen ihre Rollen gut, das einzige was stört ist die "durchwachsene" Story, sieht man von einigen kleinen "Logikfehlern bzw. Ungereimtheiten ab. Die Story ist stellenweise recht unglaubwürdig und schlägt vor allem zum schluß einige Kapriolen. Dies ist zwar aber auch nicht nur negativ zu bewerten, den ein nicht voraussehbarer, wenngleich unrealistischer Schluss ist allemal besser als irgendein Happy-End. Trotzdem wird man durchwegs gut unterhalten, was auch hauptsächlich an Sean Connery und Catherine Zeta-Jones liegt. Es ist schön anzusehen, wie das ungleiche Gaunerpärchen sich auf ihre gemeinsame sache vorbereiten. Auch den zumindest männlichen Zuschauern gefallen die Trainingszenen von Zeat-Jones :-). Den gesamten Film über wird man also kurzweilig unterhalten lediglich das letzte Viertel wirkt ein bischen arg übertrieben und fällt in typischen hollywood-kitsch-Szenen.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
12
Verlockende Falle
			(1999) on IMDb