Navigation
seit 1997
Read this review in english

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1971

Duell

USA 1971 (Duel)

Regie: Steven Spielberg

Inhalt

Der Geschäftsmann David Mann (Dennis Weaver) befindet sich auf einer längeren Autofahrt quer durch Kalifornien, genauer gesagt auf einer einsamen Landstraße, weit abseits von irgendwelchen größeren Ortschaften . Er begegnete während der langweiligen Tour keinen einzigen Menschen, als plötzlich vor ihm ein Tanklastzug auftaucht. Der LKW verlangsamt seine Fahrt immer mehr und hindert David Mann zunächst am Überholen. Als ihm dann doch das Überholmanöver gelingt, scheint die Fahrt genauso langweilig wie vor diesem kleinen 'Zwischenfall' weiter zugehen. Doch der LKW-Fahrer hat ohne ersichtlichen Grund beschlossen, Jagd auf David Mann zu machen. Er überholt ihn, bremst ihn aus, lässt sich wieder überholen und versucht sogar David von der Straße abzudrängen. Was zunächst wie ein harmloses Spiel aussieht, wird zur Lebensgefährlichen Jagd, bei der David Mann keine Chance zu haben scheint: Erstens kann er keine Hilfe holen, da er abseits jeglicher Zivilisation ist, zweites kann er mit seinem schwachen Auto selbst einen Tanklastzug nicht einfach abhängen...

Kritik

'Duell' ist das Filmdebüt eines zum damaligen Zeitpunkt unbekannten Regisseurs namens Steven Spielberg. Doch bereits in diesem Erstlingswerk ließ sich schon erahnen, dass dieser Mann einmal 'Karriere' machen würde. Aber was zeichnet diesen Film aus? Sicher nicht die Story, die in einem einzigen Satz wiedergegeben werden kann: "Lastwagenfahrer verfolgt Auto auf einsamer Landstraße." Auch gelungene Dialoge machen nicht den Reiz dieses Filmes aus, da wohl kaum ein Film wortkarger ist als 'Duell'. Neben der Wiedergabe der Gedanken aus dem Off werden im gesamten Film nur ein paar Sätze gewechselt. Was den Film letztendlich so gut macht ist der kaum zu vergleichende 'thrill'. Nahezu kein Film hat die Bezeichnung 'Thriller' mehr verdient als 'Duell'. Gekonnt schafft es Spielberg, den Zuschauer in den Bann des Filmes zu ziehen. Annähernd linear steigt die Spannung von Minute zu Minute: "Was macht der Fahrer jetzt? Kann David jetzt doch entkommen?". Der Zuschauer fühlt sich regelrecht in die Todesängste ausstehende Hauptfigur des Filmes hineinversetzt. 'Duell' ist einfach ein Meisterwerk. Mit geringem Budget, ohne Story und große 'Action', ohne interessante Dialoge einen so fesselnden Film zustande zu bringen gelingt eben nur einem Steven Spielberg. Heutige sogenannte Thriller sollten sich bei Duell' wirklich das ein oder andere abschauen.
Kurz gesagt: Das Erstlingswerk von 'Meisterregisseur' Steven Spielberg ist gleichzeitig einer seiner besten Filme. Das sagt wohl alles über die Qualität dieses Streifens.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
16
Duell
			(1971) on IMDb