Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 2006

Monster House

USA 2006

Regie: Gil Kenan

Inhalt

In einem gruseligen Haus wohnt ein alter grimmiger Mann, dessen Haus bzw. Grundstück von niemandem betreten werden darf, erst recht nicht von Kindern. Als der Mann stirbt erwacht das Haus zum Leben und verteidigt sein Territorium, in dem es alles und jeden frisst, der ihm zu nahe kommt. Drei Kinder wollen das Geheimnis des Hauses lüften…

Kritik

Gleich die Anfangssequenz des von Steven Spielberg und Robert Zemeckis produzierten Animationsfilm verhieß nichts gutes und die Gefahr war groß, dass es sich hierbei doch um einen niedlichen Kinderfilm und nicht um einen auch erwachsenengeeigneten Trickfilm (z.B. Toy Story, Wallce & Grommit…) handeln würde. Glücklicherweise täuschte dieser erste Eindruck, im Gegenteil: Zeitweise musste man sich die Frage stellen, ob die Altersfreigabe „Ab 6“ wirklich zu rechtfertigen ist und nicht doch eher wenigstens ein „Ab 12“ richtiger gewesenen wäre. Meiner Meinung nach war der Film für einen 6-jährigen stellenweise schon hart an der „Gruselgrenze“. Alles in allem war der Film „ganz nett“, weder ein Meisterwerk der Animationsfilmkunst noch eine „Gurke“ - und das sowohl inhaltlich als auch aus technischer Sicht gesehen. Man kann den Film ansehen, verpasst aber nichts wenn man ihn nicht sieht, also daher dann doch eher kein Film, den man im Kino sehen sollte bzw. müsste.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
6
Monster House
			(2006) on IMDb