Navigation
seit 1997
Read this review in english

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1997

Volcano

USA 1997

Regie: Mick Jackson Darsteller: Tommy Lee Jones

Inhalt

In Los Angeles bebt die Erde. Da das für diese Stadt nichts Außergewöhnliches ist, bleiben die Menschen relativ gelassen. Erst als sieben Stadtarbeiter bei einer Kanalinspektion auf mysteriöse Weise den Tod finden, macht sich der Katastrophenschutz-Chef Mike Rock (Tommy Lee Jones) ernsthafte Sorgen. Während die Seismologin von LA von Anfang an das Risiko eines Vulkanausbruches sieht, wird von anderen Stellen (U-Bahn-Direktion, Polizei...) die Gefahr heruntergespielt. Doch es kommt wie es kommen muss: Mitten in Los Angeles bricht ein Vulkan aus und droht die gesamte Stadt zu zerstören. Eine verzweifelte, riesige Rettungsaktion beginnt...

Kritik

Ein Film ganz nach meinem Geschmack: Gewaltige Brände, ein riesiger, alles vernichtender Fluss aus Lava, heldenhafte Rettungsmaßnahmen. Katastrophenfilm-Fan, was willst du mehr? Vielleicht eine Rahmenhandlung, die nicht an manchen Stellen unglaubwürdig erscheint (Sie ist aber bei weitem nicht so schlecht, wie manche behaupten). Oder aber das Weglassen der anscheinend schon obligatorisch gewordenen "Schlussübertreibung". (insgesamt gesehen ist der Film aber viel "realistischer" als z.B. Dante's Peak). Da die Katastrophe und deren Bekämpfung aber sehr gut in Szenen gesetzt wurden, sind dies nur "Kleinigkeiten". Der Film bleibt wirklich bis zum Schluss spannend, obwohl man natürlich weiß, dass der Vulkan besiegt werden wird.
Kurz gesagt: Ein Film, der an die Tradition der Katastrophenfilme der 70er Jahre anknüpfen kann. Beim achten Stern profitiert er allerdings leicht vom "Katastrophenfilmbonus". Ein sehr guter Film, der beste Katastrophenfilm seit langem!

JörnEine Kritik von Jörn
16
Volcano
			(1997) on IMDb