Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1997

Der Schakal

USA 1997 (The Jackal)

Regie: Michael Caton-Jones Darsteller: Bruce Willis, Richard Gere

Inhalt

Bei einer Gemeinschaftsaktion der russischen Polizei und des FBI wird in Moskau der Bruder des Chefs der Russenmafia erschossen. Die Mafia schwört darauf hin blutige Rache. Da sie es vor allem auf die USA abgesehen haben, wollen sie den FBI-Direktor töten. Prädestiniert für eine solche Aktion ist nur einer: Der Schakal (Bruce Willis). Nahezu keiner kennt den skrupellosen, immer cool bleibenden Profikiller, der zu den besten seines Faches zählt.70 Millionen Dollar soll er für den Auftrag bekommen. Exakt und bis ins kleinste Detail plant er die Tat. Obwohl das FBI von diesen geplanten  Mord Wind bekommt, sehen sie keine Chance, ihren Direktor wirkungsvoll schützen zu können. Aus diesem Grund greifen Sie zu einem ungewöhnlichen Mittel: Der in Haft sitzende IRA-Terrorist Declan Mulqueen (Richard Gere) wird auf den Schakal angesetzt, da er einer der wenigen ist, die ihn schon einmal gesehen haben und er außerdem noch eine persönliche Rechnung mit ihm offen hat...

Kritik

Ein wirklich guter, wenn auch nicht sehr guter Thriller. Das beste am Film ist Bruce Willis. Einfach perfekt, wenn er alle paar Minuten in einer anderen Verkleidung auftritt und immer wieder einen anderen Charakter darstellt. "Der Schakal" wird von ihm sehr gut gespielt. Direkt "widerlich", mit welcher Gelassenheit und ohne jede Emotion er seine Gegner nach und nach umbringt. Richard Gere wirkt allerdings gegenüber einem brillanten Bruce Willis etwas blaß. Den harten IRA-Terroristen nimmt man Gere einfach weniger ab als zum Beispiel einen "Gentleman" (z.B. in "Ein unmoralische Angebot"...) So gut der Thriller auch ist, die Spannung hält sich jedoch in Grenzen. Dies ist auch der Hauptkritikpunkt, der dem Film die volle Punktzahl verwehrt. Die fortlaufende Handlung ist  einfach zu leicht absehbar. Große Spannung will also nicht so recht aufkommen, da man praktisch schon weis, was als nächstes passiert, da die Story leider nicht viele Möglichkeiten zuläßt. Nichtsdestotrotz wird eine interessante Geschichte dargestellt.
Kurz gesagt: Ein guter Thriller mit einem brillanten Bruce Willis, dem es etwas an Spannung fehlt. Sehenswert.
Ach ja: Mit dem Originalfilm "Der Schakal" aus dem Jahre 1973 hat dieser Film übrigens nur eines gemeinsam: Den Titel.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
16
Der Schakal
			(1997) on IMDb