Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1998

Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

USA 1998 (Lethal Weapon 4)

Regie: Richard Donner Darsteller: Mel Gibson

Inhalt

Die zwei Cops Riggs (Mel Gibson) und Murtaugh (Danny Glover) des Los Angeles Police Departments gelten als nicht gerade pflegeleicht. Zwar sind sie zwei hervorragende Polizisten, deren Einsatzmethoden allerdings doch etwas 'unkonventionell' sind und dabei meistens die halbe Stadt in die Luft fliegt. Nachdem wieder mal bei so einem Auftrag immenser Sachschaden entstanden ist und sich beide in höchste Lebensgefahr begeben haben entspannen sich die zwei bei einer Angeltour. Doch auch in ihrer Freizeit lassen ihnen die Verbrecher keine Ruhe. Ein chinesischer Frachter mit illegalen Einwanderern, eine Art modernes Sklavenschiff fährt das kleine Fischerboot fast über den Haufen und schon wieder steckt man mitten im Schlamassel. Besonders Murtaugh geht das Schicksal dieser armen Seelen sehr nahe, weshalb er eine Großfamilie der chinesischen Flüchtlinge bei sich zu Hause versteckt, um ihnen eine drohende Abschiebung zu ersparen. Doch hinter diesem Sklavenhandel steckt mehr dahinter: Die chinesische Mafia will Falschgeld drucken lassen um die höchsten vier Triadenboße damit freizukaufen. Bei dieser Sache spielt die von Murtaugh versteckte Familie eine wichtige Rolle, weshalb dessen ganze Familie in großer Gefahr ist. Die Hoffnung vom Polizeichef, daß Riggs und Murtaugh aufgrund ihres 'fortgeschrittenen Alters'  und der Tatsache, daß sie Vater bzw. Großvater werden etwas kürzer treten werden, kann sich jetzt natürlich nicht mehr erfüllen. Die beiden Cops setzten alles daran, der chinesischen Mafia mit ihrem gefährlichen Handlanger Wah Sing Ku (Jet Li) das Handwerk zu legen. Auf Los Angeles kann dabei natürlich keine Rücksicht genommen werden....

Kritik

Elf Jahre sind bereits vergangen, als Gibson und Glover zum ersten mal die zwei LA-Cops in Lethal Weapon mimten. Nach zwei Fortsetzungen folgte nun der vierte Teil dieser Serie. Um es gleich vorweg zu nehmen: Riggs und Murtaugh sind besser den je! Während bei anderen Filmfortsetzungen meistens schon beim zweiten Teil die Luft raus ist (z.B. Der weiße Hai, Zurück in die Zukunft...), verhält sich die Lethal-Weapon-Reihe glücklicherweise einmal branchenuntypisch. Dem Regisseur ist hier eine der besten Action-Komödien gelungen. Und dieser Genremix ist wahrlich nicht leicht zu bewerkstelligen. Während der eine Film gute Action aber dämliche Komik bietet und der andere Film es nicht schafft mit guter Komik die lächerlichen Stuntsequenzen zu überdecken, ist die Mischung bei LW4 nahezu perfekt. Hierzu muß man aber auch klar sagen, daß bei diesem vierten Teil die Komödie ganz klar im Vordergrund steht. Die drei ersten Teile sind  im Vergleich nahezu ernsthafte Filme. Auch die stellenweise harte Brutalität wird dermaßen ins Lächerliche gezogen, daß solche Szenen schon eher witzig als brutal wirken. Beim Schlußkamf zum Beispiel hätte selbst eine Katze ihre sieben Leben in kürzester Zeit ausgehaucht, während sich hier die Kontrahenten munter weiter prügeln. Nur ganz selten driftet die Komik in dämlichen Quatsch ab. Joe Pesci ist praktisch nicht mehr weg zudenken, seine hektische Art muß man einfach witzig finden. Trotzdem braucht vor lauter Komödie der Aktionfan keine Angst zu haben, denn vor allem zu Beginn und am Ende des Films kommt er auf seine Kosten. Die Einfügung von Honkong-Actionelementen mit dem Schauspieler Jet Li muß man klar als Pluspunkt werten. In Sachen 'asiatische Kampfkunst' steht dieser einem Jackie Chan in nichts nach. Eine wirkliche Bereicherung. Zu Mel Gibson und Danny Glover kann man nur eines sagen: "Je älter desto besser" Auch wenn das zugegebenermaßen etwas laue Drehbuch nicht allzu viel von ihnen abverlangt, spielen sie Ihren Rollen ,wie gewohnt, souverän. Der Neueinstieg Chris Rock ist allerdings eher ein 'Joe Pesci-für Arme' und kann nicht überzeugen. Die Rolle von Rene Russo ist etwas arg klein ausgefallen, ein etwas größerer Part hätte nicht geschadet. Alles in allem eine der besten Filme diese Genres, auf jeden Fall der beste Teil der Lethal Weapon-Reihe. Die Aussage von Riggs und Murtaugh 'Wir sind noch nicht zu alt für diesen Scheiß' läßt durchaus auf eine weitere Fortsetzung hoffen. Wenn die Gage für Gibson stimmt, war das meiner Meinung nach nicht der letzt Teil.
Kurz gesagt: Einer der besten Action-Komödien. Ein muß für alle Lethal Weapon-Fans aber auch für alle anderen gilt: sehr empfehlenswert.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
18
Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf
			(1998) on IMDb