Navigation
seit 1997

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1998

Small Soldiers

USA 1998

Regie: Joe Dante Darsteller: Kirsten Dunst

Inhalt

Globotech, eine der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Rüstungsindustrie in Amerika, möchte weiter expandieren - und zwar auch in Sektoren außerhalb des Waffengeschäftes. Aus diesem Grund kauft Firmenchef Gil Mars (Dennis Leary) einen heruntergekommenen Spielwarenhersteller auf. Er fordert von seinen Spielzeugdesignern, Spielfiguren zu entwickeln die nicht nur leblose Puppen sind, sondern sich richtig bewegen und agieren können. Eine scheinbar unmögliche Aufgabe, doch mit Hilfe eines Supercomputerchips aus der Rüstungsabteilung von Globotech gelingt es den Designern, die Wünsche des Chefs zu erfüllen. Zwei Figurengruppen, auf der einen Seite die Commando Elite, eine Art Söldner-Trupp, auf der anderen die Gorgonites, friedfertige, aber "gewöhnungsbedürftig" aussehende Wesen, werden hergestellt. Alan (Gregory Smith), der im Spielzeugladen seines Vaters jobbt, ist von den Figuren begeistert und ordert sogleich mehrere Dutzend. Doch schon bald bemerkt er, dass es sich hier nicht um gewöhnliches Spielzeug handelt, erst recht als  sich Archer bewegt und zu ihm spricht. Aber auch die Figuren der Commando Elite mit ihrem Anführer Chip Hazard erwachen im Spielzeugladen zum Leben. Sie haben nur ein Ziel: Sie wurden programmiert, den "Gorgonites-Abschaum" zu vernichten. Um ihr Ziel zu erreichen, tauschen sie ihre Spielzeugwaffen gegen funktionstüchtige Marke "Eigenbau", zusammengebaut aus verschiedenen Werkzeugen und Spielzeug. Glücklicherweise haben die Gorgonites in Alan einen Freund gefunden, der ihnen im Kampf gegen die Commando Elite hilft. Doch auch dass schreckt Chip Hasard und seine Truppe nicht ab. Sie nehmen Alans Freundin Christy (Kirsten Dunst) als Geisel und rüsten deren Puppen zu einer Art Armee auf. Derart ausgerüstet blasen sie zum Sturmangriff auf das Haus von Alans Familie....

Kritik

Ein Kinderfilm für Erwachsene. Das ist wohl die passende Beschreibung für den Film "Small Soldiers". Auf der einen Seite erwachen niedliche Spielzeugfiguren wie die Gorgonites zum Leben, auf der anderen kämpft die Commando Elite so lange, bis die Soldaten durch den Rasenmäher zerstückelt werden oder aber bei einer Explosion verbrennen  Auch wenn es recht brutal zugehen mag: Gerade diese Szenen zählen zu den witzigsten des Filmes. Schwarzer Humor ist übrigens die Trumpfkarte des Filmes, aber auch "normaler Witz" kommt nicht zu kurz: Auf herrliche Art und Weise wird der in Filmen wie Independance Day zur Schau gestellte Patriotismus und die Heldenglorifizierung persifliert. So gut der Humor auch stellenweise ist, so schlecht ist er an anderen Stellen. Der Mittelteil, auch "storymäßig" äußerst Schwach und unlogisch, zieht den Film regelrecht nach unten. (einfach doof, wie die Commando Elite sich aus Christys Puppen eine Armee basteln). Die Story ist zwar   nur Mittel zum Zweck, etwas mehr Einfallsreichtum hätte man aber schon erwarten können. Nun aber zum wichtigsten des Filmes, nämlich zur Tricktechnik: Diesbezüglich muss man sich, wenn man schon den Namen der Special-Effects-Firma ILM hört, keine Sorgen machen. George Lucas' Firma Industrial Light & Magic, wohl die besten ihrer Zunft, lassen tricktechnisch gesehen keine Wünsche offen. Nahezu perfekt bewegen sich die Spielzeugfiguren. Allerdings setzt ILM keine Meilensteine, da schon Pixar mit "Toy Story" bewiesen hat, dass man lebendige Spielzeugfiguren" sehr gut animieren kann. Abschließend noch ein Wort zu den Schauspielern: Der Star in diesem Film sind die Commando Elite mit Chip Hasard und die Gorgoils mit Archer, 'reale Schauspieler' haben nichts zu melden und sind praktisch nur Staffage.
Kurz gesagt: Ein guter, witziger Film a là "Toy Story", der eher ein Erwachsenen- als ein Kinderfilm ist. Der ganz große Hit ist "Small Soldiers" allerdings nicht.

JörnEine Kritik von Jörn
Blu Ray
12
Small Soldiers
			(1998) on IMDb