Navigation
seit 1997
Read this review in english

Moviesite.de-Kritik aus dem Jahr 1999

Toy Story 2

USA 1999

Regie: John Lasseter

Inhalt

Eigentlich scheint in der Spielzeugwelt rund um Buzz Lightyear und Woody alles in Ordnung zu sein, doch dann ist Flohmarkt und eines der Spielzeuge, ein kleiner Pinguin, soll verkauft werden. Dies kann Woody natürlich nicht so einfach geschehen lassen, also startet er ohne zu Zögern eine Rettungsaktion, die jedoch schief geht. Die Cowboyfigur kann den Pinguin zwar retten, wird aber selbst von Al, einen skrupellosen Spielzeughändler, entführt. Wie sich herausstellt, ist die Spielzeugfigur "Woody" ein begehrtes Sammlerstück einer Westernserie aus den 50ern. Mit Woody hat Al seine Sammlung nun komplett, und kann die Figuren nun für viel Geld an ein japanisches Spielzeugmuseum verkaufen. Während sich die anderen "Sammlerstücke" auf das Museum freuen weil sie bis jetzt jahrelang in einer dunklen Kiste eingesperrt waren, will Woody zurück zu seinen Freunden. Und Hilfe naht auch schon: Buzz Lightyear kann seinen besten Kumpel natürlich nicht hängen lassen und so macht er sich mit ein paar anderen Spielzeugen auf eine abenteuerliche Odyssee, um Woody zu befreien....

Kritik

'The Toys Are Back In Town'! Die wahren Helden der Filmgeschichte sind nicht etwa James Bond, John McLaine oder etwa Indiana Jones, nein, es sind ohne Zweifel Woody und Buzz Lightyear! Pixar ist es gelungen mit Toy Story 2 einen Film in die Kinos zu bringen, der das Prädikat "Familienfilm" wirklich verdient, denn während andere Trickfilme eigentlich nur für Kinder gedacht sind, gelingt es diesem Film, auch Erwachsene wirklich gut zu unterhalten. Aber der Reihe nach. Das Augenscheinlichste bei einem Trickfilm ist natürlich die Tricktechnik (ach was! ). Hier hat Pixar noch einmal eine Schippe drauf gelegt und nach 'Toystory' und 'Das große Krabbeln' wieder einen komplett im Computer generierten Film abgeliefert, der in technischer Hinsicht ohne Konkurrenz dasteht. Perfekt animierte Spielzeuge, eine real wirkende Umgebung bis ins kleinste Detail, so muss es sein. Das allein macht jedoch noch keinen guten Film. Aber 'Toy Story 2' hat auch eine wirklich 'nette' Story. Von 'Realismus' braucht man hier natürlich nicht zu sprechen, aber John Lasseter schafft es, eine wirklich witzige Geschichte, eine Art modernes Märchen das von 'heldenhaften' Spielzeugen handelt, zu erzählen. 'Toy Story 2' ist keine richtige Komödie, aber gerade kleine, teilweise versteckte Gags (vor allem Anspielungen auf Filme wie 'Star Wars' oder 'Jurassic Park') machen gerade den Reiz dieses Filmes aus. Auch positiv, und das macht den Film auch ein Stück 'erwachsenengerechter', sind die auf ein Minimum reduzierten obligatorischen 'Gesangseinlagen' (es sind nur 2), die zudem noch adäquat in den Film integriert wurden.
Kurz gesagt: Toy Story 2 ist ein Spaß für die ganze Familie. Super Animationstechnik, gute Gags, nette Story - richtig gute, kurzweilige Unterhaltung!

JörnEine Kritik von Jörn
Oscar-Nominierungen:
Blu Ray
0
Toy Story 2
			(1999) on IMDb